Events
6th ICCO Study Club Meeting
Registration as a ICCO Member > Registration as a Guest >Description
Thema: Interaktion von Kieferorthopädie und dentaler Implantologie
«Junge Patienten mit Nichtanlagen oder nach Zahnverlust durch Unfall, die sich häufig noch im Wechselgebiss befinden, werden primär von Kieferorthopäden betreut. Ab einem gewissen Zeitpunkt drängt sich allerdings die Frage nach einer langzeitprovisorischen oder evtl. definitiven Versorgung auf. Hier beginnen die Zusammenarbeit mit den prothetisch tätigen Kollegen und die interdisziplinäre Abstimmung. Gegenseitiges Verständnis, gute zahnärztliche Koordination und eine klare Kommunikation mit den Patienten, dazu gehört auch aktives Erwartungsmanagement, werden nun enorm wichtig.
Mein Referat beleuchtet anhand klinischer Beispiele die wichtigsten Schritte und Fragen zur Planung dieser oft komplexen Fälle. Wann sind Implantatversorgungen sinnvoll? Kann in ausgewählten Fällen auch eine Lösung ohne Implantate möglich sein oder angestrebt werden? Welche Anliegen und Erwartungen haben unsere Patienten (und ihre Eltern)? Wie kommen wir gemeinsam zum besten Ergebnis? – Ich freue mich auf einen regen, kollegialen Austausch mit Ihnen.»
Speaker
PD. Dr. Nadja Nänni
Nadja Nänni schloss 2004 ihr Studium der Zahnmedizin am Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich ab und erhielt dort 2005 den «Doctor medicinae dentium» (Dr. med. dent.).
Nach 6-jähriger Tätigkeit in zwei Privatpraxen absolvierte sie die 3-jährige Spezialisierungsausbildung an der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin, Universität Zürich (2011–2013), die sie mit dem Titel «Fachzahnärztin für rekonstruktive Zahnmedizin» abschloss (2015). Im Jahr 2019 erhielt sie den «Master of Advanced Studies in Oraler Implantologie» von der Universität Zürich. 2021 erteilte ihr die Universität Zürich die «Venia legendi» für das Gebiet der Zahnärztlichen Prothetik, Oralen Implantologie und Zahnärztlichen Materialkunde.
Seit 2013 ist Dr. Nänni Oberärztin und seit 2022 wissenschaftliche Abteilungsleiterin am Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich (Prof. Ronald Jung). Sie verbrachte ein Jahr (2017) als Gastwissenschaftlerin in Malmö und Göteborg (Prof. Ann Wennerberg).
Dr. Nänni leitet das Spezialisierungsprogramm der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin. Sie ist Oberärztin im interdisziplinären Team für Periimplantitis am Zürcher Zentrum für Zahnmedizin, das auf die Diagnose und Behandlung periimplantärer Erkrankungen spezialisiert ist. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Prothetik, Implantologie und regenerative Verfahren. Ihr klinischer Fokus liegt auf der Behandlung komplexer, ästhetisch anspruchsvoller Fälle unter Berücksichtigung sämtlicher Aspekte der rekonstruktiven und implantologischen Zahnmedizin.
Date
From: |
07.09.2023 19:00 |
Until: |
07.09.2023 21:30 |
Location
Rennweg 7
8001 Zürich
Inclusive
Hours
2.5
Languages
German
Cost
Non-members: 50.-